Was wir tun

Kolpingsfamilie Waldstetten

Die Kolpingsfamilie Waldstetten ist eine familienhafte und generationsübergreifende Gemeinschaft, in denen sich Christinnen und Christen engagieren. Wir sind offen für alle Menschen, die auf der Grundlage des Evangeliums und der christlichen Gesellschaftslehre Verantwortung übernehmen wollen. Kolpingsfamilien leiten sich von dem Priester und Sozialreformer Adolph Kolping her und berufen sich auf ihn. Als Teil einer weltweiten Gemeinschaft fördern wir im Sinne Adolph Kolpings Bewusstsein für ein verantwortliches Leben und solidarisches Handeln. Wir verstehen uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft und geben Menschen Orientierung und Lebenshilfe.

Schwerpunkte des Handelns sind: Die Arbeit mit jungen und für junge Menschen, das Engagement in der Arbeitswelt, die Arbeit mit der und für die Familie, sowie das Engagement für die Eine Welt. Als Teil eines katholischen Sozialverbandes gestalten wir bewusst Gesellschaft und Kirche mit.

Dies fördern wir insbesondere durch Bereicherung des Gemeindelebens wie Durchführung von christlichen Gottesdienstformen wie z.B. Kreuzwegen und Maiandachten, Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche aber auch gemeinsame Ausflüge, sportliche Aktivitäten, Gartenfest und Altkleidersammlungen.

Kolping Waldstetten, für jedes Alter genau richtig!

Werft einen Blick in unser Jahresprogramm

Kolpingjugend Waldstetten

Die Kolping Jugend ist eine Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Wir möchten mit Euch eine spaßige, interessante und sinnvolle Freizeit gestalten.

Dazu habt Ihr die Möglichkeit in den wöchentlichen Gruppenstunden oder in monatlichen Aktionen, wie Radtouren, Nachtwanderungen, Kreuzweg, Naturtheater oder sonstigen Veranstaltungen.

Unser Top Act ist wohl das Sommerzeltlager, in dem wir 10 Tage lang die freie Natur erleben.

Im Winter wird das Programm durch die Skifreizeit abgerundet.

Gruppierung JongeAlde

Die JongeAlde der Kolpingsfamilie Waldstetten sind eine Gemeinschaft von jungen Erwachsenen, über Familien mit Kindern bis hin zu Junggebliebenen.

Wir bieten die Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben und gestalten dadurch die Gesellschaft aktiv mit.

Dazu habt ihr die Möglichkeit an unseren (unregelmäßigen) Veranstaltungen wie z.B. gemeinsamer Besuch der Gottesdienste auf dem Schwarzhorn mit anschließender Wanderung oder einer Skiausfahrt teilzunehmen.