Kolping wer ist das?

Geburtsdatum: 8.12.1813

Todesdatum: 4.12.1865

Nationalität: Deutscher, geboren in Kerpen

Lebensorte: Kerpen, Köln, Elberfeld(bei Wuppertal), längere Aufenthalte in München, Bonn, Rom, in Österreich und in der Schweiz

Beruf: Schuhmacher/Schuster, dann Gymnasium und Theologiestudium, Priesterweihe 1845

Seligsprechung: am 27.10.1991 durch Papst Johannes Paul II.

Priester, Sozialreformer, Publizist, Seelsorger und “Gesellenvater” – all das war Adolph Kolping.

Er wurde in Kerpen geboren und lernte dort den Beruf des Schuhmachers. Er arbeitete 10 Jahre in diesem Beruf, bis er sich 1836 zu einem Neubeginn entschließt, und in Köln das Abitur macht. Danach studierte er Theologie in München, Bonn und Köln. Er wurde am 13.4.1845 zum Priester geweiht. Anschließend ging er als Kaplan nach Elberfeld.

Dort erlebt er die Probleme des beginnenden Industriezeitalters, wo z.B. die Handwerksgesellen durch den Zusammenbruch des Zunftwesens ihr traditionelles “Zuhause” in der Familie des Meisters verloren haben.
Kolping lernt in Elberfeld den von Johann Gregor Breuer gegründeten Gesellenverein kennen. Er wird dessen Präses. In diesem Zusammenschluß von Gleichgesinnten erkennt Kolping, daß ein solcher Verein ein geeignetes Mittel zur Bewältigung sozialer Probleme ist. Er setzt auf sozialen Wandel durch Veränderung des Menschen.

1849 läßt sich Adolph Kolping nach Köln versetzen, um sich seiner Idee besser widmen zu können. In den darauffolgenden Jahren entstehen viele Gesellenvereine in allen Teilen Deutschlands und in vielen europäischen Ländern.
Heute setzt sich das Lebenswerk Adolph Kolpings in mehr als 50 Ländern fort.

Am 27.10.1991 wurde Adolph Kolping in Rom seliggesprochen.

Durch sein Wirken wurde er Mitbegründer der katholischen Sozialbewegung und zugleich Wegbereiter der katholischen Soziallehre.