Neuaufnahmen und Ehrungen beim gemütlichen Kolpinggedenktag am 02.12.2023

Haas Claudia 04.12.2023

Zum jährlichen Kolpinggedenktag unserer Waldstetter Kolpingsfamilie kamen am Samstag, den 02.12.2023 trotz des Neuschnees gut 90 Personen ins Begegnungshaus auf den Kirchberg. Auf Einladung des Vorstandes war wieder die große Bandbreite an Mitgliedern mit Angehörigen vom Säugling über junge Familien bis hin zum 91-jährigen Senior gekommen. Bei Kaffee und leckeren Kuchen wurde am Nachmittag gestartet.

Es folgte eine kurze Begrüßung durch den Vorsitzenden Wolfgang Fauser. Dieser bedankte sich auch gleich bei der Kolpingjugend, welche wiederum den ganzen Nachmittag ein Bastelprogramm für die Kleinen anbot. Schön, dass es in diesem Jahr wieder Neuaufnahmen zur Kolpingsfamilie gibt. Acht junge Damen sind nun offizielle neue Mitglieder bei der Waldstetter Kolpingsfamilie. Dies sind Lara Hofmann, Paula Hofmann, Laura Weber, Lina Barth, Selina Schmid, Benita Seitz, Chiara Maier und Mia Herkommer. Auch standen in diesem Jahr Ehrungen an und zwar für 50 Jahre Mitgliedschaft Edmund Kottmann, Hans-Josef Miller und Karlheinz Mangold sowie für 25-jährige Zugehörigkeit Barbara Utzmann und Doris Betz.

Vorsitzender Fauser ging noch kurz auf das Jahresprogramm 2024 ein, so ist im Januar ein Kegelabend geplant, das Familien-Ski-Wochenende im März ist jetzt schon überbucht und auch ein Präsesabend ist mal wieder angedacht.

Natürlich lies es sich auch an diesem verschneiten Samstagnachmittag der Nikolaus nicht nehmen und schaute bei der Kolpingsfamilie vorbei. Zum Erstaunen der Kleinsten wusste dieser ganz viel aus seinem goldenen Buch über jedes einzelne der Kinder zu berichten, Gutes und Verbesserungswürdiges. Alle freuten sich aber sehr, als sie mit einem kleinen Geschenk vom Nikolaus bedacht wurden. Er ist halt doch ein guter Heiliger Mann.

Im Anschluss besuchten die Kolpingsmitglieder in der benachbarten St. Laurentiuskirche den Abendgottesdienst, welcher von Pfarrer Braun und Diakon Ihring zelebriert wurden.

Den traditionellen Abschluss des Tages bildete dann wieder zurück im Begegnungshaus das zünftige Vesper.

v.l.n.r: 2. Vorsitzender Manuel Maier, Präses Diakon Lubos Ihring, Jubilar Edmund Kottmann, die Neuaufgenommenen Lara Hofmann, Paula Hofmann, Laura Weber, Lina Barth, Selina Schmid, Benita Seitz, Chiara Maier, Mia Herkommer und Vorsitzender Wolfgang Fauser