Waldstetter Kolpingfamilie verbindet Informatives mit Geselligem - Von der Kälberaufzucht zum Spanferkel

Haas Claudia 01.10.2023

Bei herrlichstem Spätsommerwetter trafen sich gut 55 Kolpingsfrauen, -männer und Kinder auf dem Schlatthof in Waldstetten bei Kolpingsmitglied Michael Weber und seiner Frau Miriam zur Hofführung. Zunächst wurde die Gruppe zweigeteilt. Miriam Weber als Lehrerin u.a. des Schulbauernhofs, zeigte den Kleinen kindgerecht den Hof mit Kälbern und Kühen. Die Großen wurden vom Schlatthofbauer Michael Weber durch das Hofgelände geführt. Dabei zeigte er nicht nur die Kälber und knapp 200 Kühe im Stall und Freilaufgehege sondern erläuterte auch die heutige Arbeitsweise eines Landwirts. Eines der wichtigsten Geräte sei mittlerweile das Handy bzw. der PC, zur Kontrolle der Milchabgabe, der zahlreichen bürokratischen Vorgaben und Formulare und auch der ständigen Prüfungen und Kontrollen auf dem Hof selbst. Der Schlatthof in Waldstetten, erzählte Michael Weber, lebt heute von Ackerbau, den Milchkühen und dem Milchverkauf, dem Kälber- und Rinderverkauf, Strom von der Photovoltaikanlage und dem Biogas, welches auch als Dünger verwendet wird. Zum Schluss der sehr informativen Bauernhofführung erklärte und zeigte er der Gruppe noch die Biogasanlage mit den neusten rechtlichen Vorgaben zum Schutz der Umwelt.

Im Anschluss fand sich die Kolpinggemeinschaft im Schützenhaus Waldstetten zum Mitgliederfest ein. Hier konnten die Preise des Vereinspokalschießen wie Fassbier und vorallem dem Spanferkel verzehrt werden. Außerdem gab es noch Schnitzel, Vegetarisches und ein bunt gefülltes Salatbuffet. Ein rundum gelungener Aktionstag der Kolpingsfamilie Waldstetten.