> Zurück

Waldstetter Kolpingsfamilie sammelte bei der Aktion Hoffnung Kleider

Haas Claudia 24.04.2023

Die in den Gemeinden des Katholischen Dekanats Ostalb durchgeführte Kleidersammlung Aktion Hoffnung wurde am Samstag, den 22. April 2023 wiederum auch in der Seelsorgeeinheit Unterm Hohenrechberg in Waldstetten mit tatkräftiger Unterstützung unserer Kolpingsfamilie durchgeführt. Mit zur Verfügung gestellten Fahrzeugen des Waldstetter Bauunternehmen Martin Mager, Bad & Heizung Rieker sowie Gartenbau Hegele, machten sich am Samstagmorgen 12 Kolpingsmitglieder auf den Weg, die Waldstetter Straßen und Außengehöfte nach Sammelsäcken abzufahren und einzusammeln. Das Sammelgut wurde dann am Scheffold-Parkplatz in Bettringen in einen großen LKW umgepackt.

Die von der Aktion Hoffnung gesammelte Kleidung wird ausschließlich in einem zertifizierten Betrieb auf der Schwäbischen Alb sortiert. Hier wird tragbare Kleidung in verschiedene Qualitätsstufen und Sorten getrennt. Diese geht in den weltweiten Handel. Nicht mehr tragbare Kleidung wird dem Recycling zugeführt. Daraus werden z.B. Malervliese, Dämmmaterialien oder etwa die Hutablage in Autos gefertigt. Damit bleiben die wertvollen Rohstoffe im Kreislauf. Der Erlös der Sammlung kommt Missions- und Entwicklungshilfeprojekten der Diözese und des Dekanats zugute.

Die Helfer konnten sich im Begegnungshaus auf dem Waldstetter Kirchberg mit einem Vesper und Getränken versorgen. Dieses sowie die Sammlung in Waldstetten selbst, wurde vom Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Waldstetten Wolfgang Fauser organisiert.