Mitgliederversammlung 2020 - Waldstetter Kolpingsfamilie blickt gelassen in die Zukunft

05.03.2020

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Waldstetten am Dienstagabend, 03. März 2020 war die ganze Bandbreite an Mitglieder vertreten. Von den Jugendlichen bis zu den Senioren kamen 40 Mitglieder ins Begegnungshaus auf den Kirchberg. Nach Eröffnung und Begrüßung aller durch den Vorsitzenden Wolfgang Fauser hielt Präses Pfarrer Dr. Horst Walter einen geistlichen Impuls mit einem Zitat von Adolph Kolping aus dem Jahr 1853 „Tut jeder in seinem Kreise das Beste, wird es bald in der Welt auch besser aussehen“ welches heute an Aktualität nichts verloren hat. Für den ehemaligen Präses und Vereinsmitglied Pfarrer Peter Winter, der letzten Dezember leider verstorben ist, wurde eine Gedenkminute eingelegt.

Im zurückliegenden Jahr, so berichtete Vorstand Fauser, konnten 10 neue Mitglieder aufgenommen werden und somit hat die Kolpingsfamilie nun 198 Mitglieder. Alexander Krieger als Kassier legte die Zahlen auf den Tisch und meinte bei diesem Kassenstand könnte die Kolpingsfamilie gelassen in die Zukunft blicken und das, wo die Waldstetter Kolpingsfamilie 2020 doch auf 65 Vereinsjahre zurückblicken darf. Auch die Kassenprüfer bescheinigten eine gute Kassenführung. Den Reigen der Berichte führte Patrick Erkert weiter. Er konnte von zahlreichen Aktionen der Kolpingjugend erzählen. Diese gingen von der Altkleidersammlung Aktion Hoffnung, über Nachtwanderung, Wasserskifahren, Christbaumverkauf, Schnitzeljagd bis hin zum traditionellen Sommerzeltlager mit sehr guter Beteiligung. Auch waren die JongeAlde wieder aktiv, wie Simon Barth berichten konnte. Diese besuchten zweimal die Messe auf dem Schwarzhorn und zwar am Ostermontag und 2. Weihnachtsfeiertag und hatten eine tolle Skiausfahrt. Die Schriftführerin Claudia Haas lies dann das zurückliegende Vereinsjahr mit den Berichten aus der Chronik Revue passieren und rief u.a. die Übergabe und Weihe des Zusatzschildes an der Waldstetter Kolpingsstraße, den Kreuzweg auf den Salvator, die Gründonnerstagsbetstunde, die Maiandacht, das Gartenfest an Fronleichnam, den Jahresausflug an den Brombachsee, die Andacht zum Weltgebetstag, den Kegelabend und natürlich den wieder sehr gut besuchten Kolpinggedenktag ins Gedächtnis der Kolpingsmitglieder.

Bei diesen vielen Terminen und Veranstaltungen war es Ehrensache für die Mitglieder ihre Vorstandschaft für diesen top Job einstimmig zu entlasten.

Ebenso erfolgreich ging es bei den Wahlen weiter, denn alle Ämter konnten wieder besetzt werden. Neuer 2. Vorsitzender wird nun Manuel Maier für Simon Barth, Kassier bleibt Alexander Krieger, als neues Ausschussmitglied konnte Lukas Waibel für Anja Scherr gefunden werden und Achim Reisner macht ebenfalls als Ausschussmitglied weiter wie auch Renate Erkert als Kassenprüferin.

Die anstehenden Termine im Jahresprogramm erläuterte Wolfgang Fauser noch und lud alle zur Teilnahme ein, ob zu den österlichen Veranstaltungen, Jahresausflug, Gartenfest oder Mitgliederfest. Nach seinem Dank an die gesamte Runde sangen alle noch gemeinsam das Kolping-Lied.

v.l.n.r.: Vorstandsmitglieder Kolpingsfamilie Waldstetten Achim Reisner, Alexander Krieger, Renate Erkert, der scheidende 2. Vorsitzende Simon Barth mit seinem Abschiedsgeschenk, Lukas Waibel, Manuel Maier, 1. Vorsitzender der Waldstetter Kolpingsfamilie Wolfgang Fauser und Präses Pfarrer Dr. Horst Walter