Gehörlosenschule in Tansania erhält wieder Unterstützung von der Kolpingsfamilie Waldstetten

Haas Claudia 27.03.2024

Passend zur Kreuzweganbetung am 23.03.2024 zusammen mit Menschen mit Hörschädigung auf den St. Salvator nutzten die Mitglieder der Waldstetter Kolpingsfamilie um Vorstand Wolfgang Fauser die Gelegenheit einen Spendenscheck an Diakon Herbert Baumgarten zu übergeben. Denn seit vielen Jahren unterstützen die Waldstetter Kolpingsfrauen und -männer die Gehörlosenschule in Ruhuwiko mit einem Teil aus ihrem Gartenfesterlös an Fronleichnam. Die Verbindung entstand durch den früheren Präses Diakon Herbert Baumgarten als dieser Gehörlosenseelsorger wurde. Mit den gespendeten 1.200 Euro können die gehörlosen Kinder an der Schulfarm mit Essen versorgt werden. Früher konnten auf der Farm ca. 80 % des Reises selbst zur Versorgung angebaut werden. Heute reicht es noch nicht mal für 40 % des Bedarfs. Der notwendige Regen kommt, wenn überhaupt, zu spät und zu wenig. Auch kürzt der Staat in Tansania viele Zuschüsse, Lehrer sind nicht staatlich beschäftigt, sondern suchen sich die Stellen mit dem besten Verdienst aus. Da bleibt die Gehörlosenschule in Ruhuwiko auf der Strecke. Diakon Baumgarten freute sich sehr über die finanzielle Unterstützung der Kolpingsfamilie Waldstetten und sagte zu, bei seinem Vorortbesuch in diesem Sommer zu schauen, dass das Geld wieder gut und sinnvoll verwendet wird.