Hörende der Kolpingsfamilie Waldstetten und Gehörlose gehen am 23.03.2024 zusammen den Kreuzweg auf den St. Salvator

Haas Claudia 27.03.2024

Am Samstag vor Palmsonntag, den 23.03.2024 trafen sich wieder Mitglieder der Waldstetter Kolpingsfamilie zusammen mit Menschen mit Hörschädigung aus dem Raum Schwäbisch Gmünd zur gemeinsamen Kreuzweganbetung auf den Salvator. Bei Aprilwetter, erst mit Graupel, Regen und Regenbogen, war dann doch pünktlich zum Beginn des Kreuzwegs, der Wettergott mit uns und es hörte zu regnen auf. So konnten dann bei trockenem Wetter die 13 Mitglieder der Waldstetter Kolpingsfamilie und 3 Menschen mit Hörbehinderung, die 14 Stationen des Kreuzweges, die an das Leiden und Sterben Jesus Christus erinnern, beten. Die knapp einstündige Kreuzweganbetung hielt in Laut- und Gebärdensprache Diakon Herbert Baumgarten, als früherer Präses der Waldstetter Kolpingsfamilie und jetzt als Gehörlosenseelsorger der Diözese Rottenburg-Stuttgart im Einsatz. Er ging bei seiner Andacht besonders auf die aktuellen Situationen mit Krieg und Terror auf unserer Welt ein. Viele, zu viele, Menschen sind bereits in den Kriegen dieser Welt gestorben. Viele Menschen fallen auch heute unter der Last ihres Kreuzes. Auch wenn zahlreiche Menschen heute helfen, Hilfsgüter in Kriegs- und Krisengebiete mit Hilfskonvois zu transportieren, kann diese Hilfsbereitschaft Kriege nicht stoppen. Gemeinsam beteten wir daher „Herr komm, bewege unsere Welt zum Frieden“. Weiter so Baumgarten, bedeutet Krieg auch Tränen. Jesus weinte damals mit Frauen und Männern, denen nichts geblieben ist als Tränen. Oben am St. Salvator angekommen, sangen wir gemeinsam vor der Felsenkapelle das Lied „Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke, mein Licht. Christus meine Zuversicht, auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht, auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht“. Zum Abschluss dieser kurzweiligen Kreuzweganbetung haben wir zusammen in Laut- und Gebärdensprache das „Vater unser“ gebeten, bevor uns Diakon Baumgarten in eine besinnliche Osterzeit verabschiedete.

Rund um Ostern lädt die Kolpingsfamilie Waldstetten noch zu folgenden Veranstaltungen ein: Gründonnerstagsbetstunde um 21.00 Uhr in der St. Laurentiuskirche Waldstetten und Besuch des Gottesdienstes am Ostermontag auf dem Schwarzhorn.