Waldstetter Kolpingsfamilie ist und hat sich wieder gut aufgestellt - Bericht zur Mitgliederversammlung am 19.03.2024

Haas Claudia 20.03.2024

Die diesjährige Mitgliederversammlung unserer Kolpingsfamilie Waldstetten am Dienstagabend, den 19.03.2024 im Begegnungshaus auf dem Kirchberg lief reibungslos ab. 30 Mitglieder waren gekommen, von der Kolpingjugend über die JongeAlde bis zu den Senioren, die sich mittlerweile auch gern AldeAlde nennen.

Wolfgang Fauser als Vorsitzender begrüßte die Anwesenden, darunter auch Präses Diakon Ihring. In seinem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, dankte er allen für ihre Unterstützung und Teilnahme an den Kolping-Aktionen. Erfreulich ist, dass am Ende des Jahres 2023 die Kolpingsfamilie durch Neuaufnahmen, Austritte und einen Todesfall in Summe vier Mitglieder mehr als im Jahr zuvor hat, nämlich 189.

Von einem guten Kassenstand durfte Kassier Alex Krieger berichten. Dies und eine tadellose Kassenführung konnten auch die Kassenprüfer Holger Krieger und Hermann Hieber bestätigen.

Einen Rückblick auf die Aktionen der Kolpingjugend lieferte Nina Fritz. Sie berichtete von der Altkleidersammlung Aktion Hoffnung, dem Vorbereitungs-Leiterzeltlager mit Erste Hilfe Kurs, Raften, Sommerzeltlager, Nachtwanderung, Zeltlager-Nachtreffen mit Übernachten oder auch dem Actiontag.

Auch die JongeAlde waren im zurückliegenden Jahr wieder aktiv, davon wusste Achim Reisner zu erzählen. Erfolgreich war man beim Vereinspokalschießen und besuchte am Ostermontag und 2. Weihnachtsfeiertag die Messe auf dem Schwarzhorn mit Wanderung. Zum ersten mal fand ein Familien-Ski-Wochenende in der Schweiz statt mit 52 Erwachsenen und 20 Kinder.

Zum Schluss der Berichte las die Schriftführerin Claudia Haas wieder aus der Chronik die Veranstaltungen von Gesamtkolping vor, wie Kreuzweganbetung, Hüttengaudi, Gründonnerstagsbetstunde, Maiandacht, Gartenfest an Fronleichnam, Schlatthofführung mit anschließendem Mitgliederfest, Andacht zum Weltgebetstag und dem Kolpinggedenktag. Insgesamt nahmen daran etwa 450 Teilnehmer statt, was im Durchschnitt 38 Personen pro Veranstaltung bedeutet.

Gut aufgestellt war die Waldstetter Kolpingsfamilie schon und ist sie auch nach den diesjährigen Wahlen wieder, denn erfreulicherweise konnten wieder alle zu wählenden Ämter besetzt werden. Für die nächsten drei Jahre ist Vorsitzender Wolfgang Fauser genauso wie Schriftführerin Claudia Haas wieder gewählt worden. Für das ausscheidende Mitglied Chris Menrad konnte mit Daniela Wurst gleich eine Nachfolgerin gefunden werden.

Im weiteren Verlauf kam aus der Versammlung viel Lob für die Vorstandschaft und für deren ganz tolle Arbeit und dem damit verbundenen Zeitaufwand.

Vorsitzender Fauser sprach noch die weiteren Veranstaltungen im Jahresprogramm 2024 wie Maiandacht, Gartenfest an Fronleichnam, Sommerzeltlager oder den Kolpinggedenktag an. Besondere Einladung ergeht an alle Kolpingsmitglieder für die nächsten Veranstaltungen rund um Ostern: am kommenden Samstag 23.03, um 16 Uhr Kreuzweganbetung auf den Salvator, Gründonnerstagsbetstunde um 21.00 Uhr in der St. Laurentiuskirche Waldstetten und Besuch des Gottesdienstes am Ostermontag auf dem Schwarzhorn.

Traditionell wurde zum Abschluss das Kolping-Grablied gesungen.

Die auf drei Jahre Wiedergewählten der Kolpingsfamilie Waldstetten: Vorsitzender Wolfgang Fauser und Schriftführerin Claudia Haas